Hinweise zur Benutzung von Big Blue Button

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

unsere Online-Fortbildungen werden i.d.R. mit der Videokonferenzlösung BigBlueButton durchgeführt. Damit Ihre Teilnahme möglichst reibungslos stattfinden kann, haben wir hier einige Hinweise für Sie:

Benutzen Sie bitte einen aktuellen Browser. Gute Erfahrungen haben wir mit Google Chrome bzw. anderen Browsern auf Chromium Basis (als datensparsame Alternative) gemacht. Ebenso funktioniert Firefox in aktueller Version. Die Verwendung von Microsoft Edge wird nur empfohlen, wenn es sich dabei um die neue Version (basierend auf Chromium) handelt. Safari ist aktuell die beste Lösung für Apple-Geräte, auch wenn dies nicht immer reibungslos funktioniert. Bei Android Geräten gibt es mit Google Chrome normalerweise keine Probleme.

Stellen Sie für die Videokonferenz Browser-Plugins, die Skripte blockieren (etwa Adblocker, uMatrix etc.) bitte ab.

Zur Teilnahme reicht ein Lautsprecher/Kopfhörer aus. Sie müssen nicht notwendig ein Mikrofon verwenden. Eine Kommunikation ist auch über Chat möglich (wenngleich über Mikrofon oft einfacher und spontaner zu realisieren). Die Verwendung eines Headsets reduziert dabei mögliche störende Geräusche und Rückkopplungen.

Ebenso benötigen Sie nicht notwendigerweise eine Webcam. Sie können problemlos teilnehmen, ohne dass Sie gesehen werden. Im Gegenteil ist es auch aus Gründen der Datensparsamkeit sinnvoll, erst einmal das Videosignal auszuschalten.

Laptops verfügen in der Regel über Kamera und Lautsprecher. Auch sind diese so eingestellt, dass üblicherweise keine Rückkopplungen zu befürchten sind. Falls Sie dennoch Probleme haben sollten, können Sie z.B. ausprobieren, ob mit Kopfhörern die Tonqualität besser wird.

Einer Videokonferenz beitreten

Sie erhalten mit der Bestätigung Ihrer Teilnahme einen Link zur Videokonferenz. Bereits kurze Zeit vor dem eigentlichen Beginn der Konferenz, wird diese Seite bereit stehen. Wenn Sie diese nun aufrufen, werden Sie gebeten, ihren Namen einzugeben, die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und schließlich den Button Teilnehmen zu klicken.

Anschließend befinden Sie sich in einem Warteraum. Der bzw. die Referent:in wird Sie dann rechtzeitig zur Konferenz „einlassen“.

Ihr Computer wird Sie fragen, ob Sie mit oder ohne Mikrofon der Veranstaltung beitreten wollen. Bitte wählen Sie mit Mikrofon, auch wenn Sie dies (erst einmal) nicht vorhaben. Diese Entscheidung nachträglich zu ändern ist aufwändiger, als später einfach nur ein Mikrofon anzuschließen. Keine Angst, niemand kann Sie ohne Ihr Wissen und ihre aktive Entscheidung hören oder sehen. Sie werden der Konferenz beitreten mit ausgeschaltetem Mikrofon und Videobild.

An dieser Stelle wird Ihr Browser vermutlich nach einer expliziten Freigabe Ihres Mikrofons fragen. Viele spätere Probleme mit dem Mikrofon gehen auf eine falsche Auswahl an dieser Stelle zurück. Wählen Sie aus den angebotenen Möglichkeiten das richtige Gerät aus und bestätigen Sie die Auswahl. Je nach verwendetem Browser kann dieses Fenster auch anders aussehen.

(Für den Fall, dass Sie davon ausgehen, dass Sie eine falsche Entscheidung getroffen haben, oder später auf Audio-/Videoprobleme stoßen, ist es ratsam, den Browser neu zu starten und dann die entsprechend richtige Entscheidung zu treffen.)

Sie sollten dann ein ähnliches Fenster sehen:

Den Großteil des Fensters nimmt die Präsentation ein. Darüber sehen Sie das Videobild des/der Moderator:in. Sie können beide Ausschnitte mit einem Klick auf das Kreuz in der Bildecke auch auf Vollbild vergrößern.

Mit einem Klick auf das – im blauen Kasten in der Bildecke können Sie die Präsentation ausblenden.

Zum Wiederherstellen der Präsentation klicken Sie dann bitte auf das einer Leinwand nachgestelle Icon rechts unten.

Unter der Präsentation finden Sie normalerweise drei Icons:

Sowohl Ihr Mikrofon (links) wie auch ihre eigene Videoübertragung (rechts) sollten ausgeschaltet sein. Erst mit einem Klick darauf, starten Sie diese. Gerade beim Mikrofon empfiehlt es sich sehr, dies nur dann einzuschalten, wenn Sie wirklich reden.

Links finden Sie eine Übersicht über die Teilnehmer (hinter Ihrem eigenen Namen finden Sie den Zusatz „Sie“) sowie die Möglichkeit den öffentlichen Chat und die geteilten Notizen einzublenden.

Wenn Sie auf Ihren eigenen Namen in der Teilnehmerliste klicken, können Sie z.B. Ihre Stummschaltung aufheben (was Sie auch über die Buttons unten können). oder Ihren Status entsprechend setzen.

Beachten Sie aber, dass der Moderator evtl. nicht sieht, welchen Status Sie ausgewählt haben. Wenn er/sie gerade an seinem Computer eine Präsentation laufen hat, kann es sein, dass die Teilnehmerleiste gerade nicht sichtbar ist.

Eine andere Option, um die „Hand zu heben“, ist eventuell auch, seine Videokamera einzuschalten und wirklich sichtbar die Hand zu heben. oder (je nach Teilnehmerzahl und Absprache im Vorfeld) direkt über Mikrofon nachzufragen.

Klicken Sie auf den Namen eines anderen Teilnehmers oder des Moderators, so können Sie z.B. diesem eine private Nachricht schicken.

Im Gegensatz zu diesem privaten Chat, existiert auch ein öffentlicher Chat, der sich etwa für Fragen und Kommentare anbietet. Wenn dieses Fenster noch nicht sichtbar ist, klicken Sie über der Teilnehmerliste einfach auf öffentlicher Chat.

Wenn Sie abschließend die Veranstaltung verlassen wollen, können Sie dies über die drei Punkte in der rechten oberen Ecke auswählen.

Wir wünschen Ihnen bereits jetzt eine gute Veranstaltung!