Online-Fortbildungen des Referentennetzwerks

Einen kompakten Überblick (pdf, A4) über das Angebot des Referentennetzwerks digitale Bildung finden Sie hier für die Monate:

Wenn Sie für Ihr Kollegium eine dieser Veranstaltungen zu einem anderen Termin gerne in Anspruch nehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Online-Fortbildungen werden i.d.R. mit der Videokonferenzlösung BigBlueButton durchgeführt. Damit Ihre Teilnahme möglichst reibungslos stattfinden kann, haben wir auf einer separaten Seite einige Hinweise für Sie.

Folgende konkreten Fortbildungen werden (online) angeboten:

Mebis für Einsteiger

In diesem Kurs werden mebis-Einsteigern Grundkenntnisse zur Lernplattform vermittelt. Wie erstelle ich einen Kurs? Wie gebe ich diesem eine sinnvolle Struktur? Wie kann ich Dateien ablegen und einfache Tools anlegen? Mebis bleibt datenschutztechnisch eine sichere Variante und ist von politischen Entscheidungen Lernplattformen betreffend weitgehend unabhängig. Es wird uns also noch länger erhalten bleiben.

Bitte haben Sie für diese Veranstaltung Ihre Zugangsdaten zu mebis bereit.

  • Referent: Nico Löwinger
  • Maximale Teilnehmerzahl: 10
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Dieser Kurs wird voraussichtlich im Schuljahr 2021/22 erneut angeboten werden.

Eigene Ideen in mebis umsetzen

Die Lernplattform mebis bietet eine Vielzahl an Werkzeugen und ist daher in nahezu allen Unterrichtsszenarien einsetzbar. Im Rahmen der Online-Fortbildung sollen eigene Ideen der Teilnehmer, je nach Komplexität, direkt umgesetzt oder Wege zur Umsetzung skizziert und diskutiert werden. 

In dieser Veranstaltung wird auch die Orientierung mit der neuen Oberfläche von mebis behandelt werden.

Bitte haben Sie für diese Veranstaltung Ihre Zugangsdaten zu mebis bereit.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Unterrichten in Tabletklassen

Tablets mit einem aktiven Digitizer haben das Potenzial das gesamte Unterrichtsgeschehen von Vorbereitung, Tafelanschriften, Schulbüchern, Hefteinträgen über multimediale Unterrichtsabbilder mit Audio und Video bis hin zur Vernetzung über Cloudplattformen abzubilden.

Im Rahmen der Fortbildung sollen anhand von Beispielen aus der Praxis die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen für die Einrichtung von Tabletklassen und verschiedene didaktische Szenarien diskutiert werden. In einem Praxisteil werden Apps mit dem Schwerpunkt Unterrichtsvorbereitung und Unterrichten vorgestellt und den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben eigene Erfahrungen damit zu sammeln.

Für den Praxisteil sollten die Teilnehmer über ein Tablet mit aktiven Digitizer (Stift) verfügen und die OneNote-App installiert haben (erhältlich für alle Plattformen).

Weitere Informationen und Material finden die Teilnehmer in einem begleitenden mebis-Kurs.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Mathematik im Distanzunterricht

Der Distanzunterricht stellt neue didaktische Herausforderungen, bietet aber auch die Möglichkeit schülerzentrierte und kollaborative Unterrichtsformen einzuüben und zu etablieren. Folgende Themen sollen in der Fortbildung anhand konkreter Beispiele aus dem Unterricht besprochen werden:

  • Fachspezifischer Einsatz von Videokonferenzsystemen und Kollaborationsplattformen
  • digitale Dokumentation des Unterrichts auch mit Hinblick auf den Hybridunterricht
  • Fachspezifischer Einsatz von Tablets
  • Diskussion von frei verfügbaren Onlinematerialien
  • Verwenden und Erstellen von Aufgaben auch mit automatisiertem Feedback in mebis

Voraussetzung: Teilnehmer, die das Erstellen von Aufgaben in mebis aktiv nachvollziehen möchten, benötigen einen eigenen mebis-Kurs.

Weitere Informationen und Material finden die Teilnehmer in einem zur Verfügung gestellten mebis-Kurs.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Digitale Tools für den Deutschunterricht

In dieser eSession werden verschiedene digitale Tools für den Deutschunterricht vorgestellt, die in allen Jahrgangsstufen einsetzbar und plattformunabhängig verwendbar sind. Anhand von Beispielen aus dem Grammatikunterricht (Unterstufe) und dem Literaturunterricht (Oberstufe) werden konkrete Einsatzmöglichkeiten dieser Tools gezeigt, die sich leicht übernehmen lassen.

Konkret vorgestellt werden: LearningSnacks, LearningApps, Booktubes, Audios/Sprachmemos, Virtuelle Kurse und Unterrichtseinheiten in mebis

  • Referenten: Nico Löwinger und Carina Wacker
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Latein mit dem Tablet (unterrichten)

Dieser Kurs will einen Einblick in die Verwendung digitaler Medien im Lateinunterricht geben. Besonders in den Fokus genommen werden drei Applikationen für beide Betriebssysteme (iOS und Android), nämlich GoodNotes 5, OneNote und Explain everything, die die Analyse lateinischer Satzstruktur für Schülerinnen und Schüler gewinnbringend visualisieren, aber auch die Möglichkeit zur Unterrichtsstrukturierung bieten. Ein Exkurs zur Einbindung multimedialer Inhalte sowie Verdeutlichung antiker Schauplätze fließt am Rande mit ein. Da OneNote und Explain everything als Freeware verfügbar sind, lohnt sich der vorherige Download aufs Tablet, ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

  • Referent: Thomas Bittner-Brehm
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: jeweils ca. 90 Minuten

Lateinische Metrik – digital (v.a. mit dem Tablet)

Die Betonung und Wertigkeit einer Silbe wird mit der Metrik in Jahrgangsstufe 9 spätestens bei Ovid oder Martial relevant. Doch leider sind die gängigen Textprogramme nicht wirklich auf diese Besonderheit ausgelegt. Digital lässt sich dieses Problem mit den geeigneten Tools leicht lösen: vor allem mit einem Tablet! Ziel dieses Kurses ist es einerseits den Nutzen für Lehrkräfte herauszustellen und einzuüben, andererseits aber auch mit den Tools eine Möglichkeit zu bekommen, wie Schülerinnen und Schüler effektiv üben und präsentieren können – auch im projektorientierten (Präsenz-) Unterricht.

  • Referent: Thomas Bittner-Brehm
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: jeweils ca. 90 Minuten

Tools zum Englisch-Lernen

Das Angebot zum Englisch Lernen im Internet ist groß und es gibt eine Vielzahl an Programmen, die man als Lehrkraft im Unterricht einsetzen kann. Vor allem sind diese Tools aber wertvoll für das Zuhause-Lernen, nicht nur in Corona-Zeiten.

Vorgestellt werden u.a. EF-Class, LearningApps, Kialo, lyricstraining, Grammarcheck, Newseala, Phase6, Quizlet, Kahoot, Plotagon.
Wenn Ihre Wünsche nach Vorstellung einer bestimmten Website oder App, mit der Sie gerne arbeiten würden, rechtzeitig kommuniziert werden, kann versucht werden, diese ebenfalls noch mit in die eSession aufzunehmen.

Dieses Angebot richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II. Keine Vorkenntnisse sind nötig.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Geschichte auf und mit YouTube

Die Videoplattform YouTube ist längst ein zentrales Medium für Geschichte. Die Bandbreite an historischen Inhalten ist kaum zu überblicken. Wir betrachten und diskutieren in diesem Workshops gemeinsam ausgewählte Videos bzw. Kanäle und überlegen, wie man diese sinnvoll aufgreifen und einsetzen kann. Neben Medienkritik wird es auch um konkrete didaktische Umsetzungsbeispiele gehen.

#medienwelt #geschichtsdidaktik #schülerorientierung

  • Referent: Nico Löwinger
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Medieneinsatz im Geschichts- und Sozialkundeunterricht

Vor allem in den Jahrgangsstufen 10-12 ist der abwechslungsreiche Einsatz digitaler Medien im Geschichts- und Sozialkundeunterricht aufgrund der geringen Stundenzahl oftmals schwierig. Hannah Bolz und Nico Löwinger wollen daher schülerzentrierte und schüleraktivierende Ideen präsentieren, die auch im normalen Unterrichtsablauf sinnvoll und zeiteffizient integriert werden und den Unterricht anschaulicher und interaktiver gestalten können.

  • Referenten: Hannah Bolz und Nico Löwinger
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes von Erklärvideos

Erklärvideos sind nicht nur eine wertvolle Ergänzung im Distanzunterricht, sie bilden auch die Grundlage von alternativen Unterrichtsformen wie dem Flipped Classroom. Die eSession soll einen Überblick über das Thema „Erklärfilme“ bieten. Es werden die verschiedenen technischen Realisierungen von Erklärfilmen, von einfachen analogen Legefilmen bis hin Screencasts mit Webcam vorgestellt und die verschiedenen didaktischen Einsatzszenarien diskutiert. Anhand von Beispielen werden gestalterische Kriterien und Möglichkeiten der didaktischen Steuerung (z.B. über H5P in mebis) vorgestellt. Zum Abschluss können die Teilnehmer einen kurzen Erklärfilm selbst erstellen.

Voraussetzungen:
Teilnehmer, die selbst ein Video erstellen möchten, installieren bitte Screencast-o-Matic von folgender Seite: https://screencast-o-matic.com
Weitere Informationen und Material werden den Teilnehmer in einem mebis-Kurs bereit gestellt.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl : 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Interaktive Erklärfilme – Erklärfilme didaktisch steuern und anreichern – Teil 1

Erklärfilme bieten die Möglichkeit auch komplexere Unterrichtsinhalte von den Schülerinnen und Schülern selbst erarbeiten zu lassen. Allerdings lässt sich nicht einfach sicherstellen, dass die SuS die Videos auch konzentriert ansehen und die Inhalte vollständig verstehen. Um einen nachhaltigen Lernerfolg zu sichern, ist es sinnvoll, die Rezeption der Erklärvideos didaktisch zu steuern und den Lernstand der SuS direkt beim Ansehen des Videos immer wieder abzufragen.

Das Modul „Interaktives Video“ in mebis bietet dazu umfangreiche Möglichkeiten:

  • Springen im Video verhindern
  • Einfügen von Texten, Kommentaren, Links
  • Einfügen von Hotspots
  • Einfügen von Tests in die Timeline (Multiple Choice, Lückentext, Drag and Drop etc.)
  • Abspielsteuerung des Videos in Abhängigkeit von den Testergebnissen

Im Rahmen der Fortbildungen lernen die Teilnehmer das Modul kennen und erstellen selbst ein interaktives Video, gerne auf Grundlage eines eigenen Erklärfilmes.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in mebis, idealerweise ein eigener mebis-Kurs

Für die Teilnehmer dieses Kurses besteht die Möglichkeit, in einem zweiten Teil zusätzliches Feedback einzuholen.

Weitere Informationen und Material finden die Teilnehmer in einem zur Verfügung gestellten mebis-Kurs.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Erklärfilme didaktisch steuern und anreichern – Teil 2: Teilnehmervideos

Interaktive Elemente erweitern das Einsatzspektrum von Erklärfilme erheblich. Nach der Erarbeitung der Grundlagen zum Erstellen eigener interaktiver Erklärfilme mit dem H5P-Modul von mebis im Teil 1 der Fortbildung, soll im Teil 2 den Teilnehmern die Gelegenheit gegeben werden selbst erstellte Filme vorzustellen.

Im Rahmen der Fortbildung wollen wir Vorschläge zu technischen Verbesserung und Erweiterung der Teilnehmervideos, sowie mögliche didaktische Einsatzszenarien diskutieren.

Voraussetzung: Teilnahme an der Veranstaltung: „Erklärfilme didaktisch steuern und anreichern – Teil 1“

Weitere Informationen und Material finden die Teilnehmer in einem zur Verfügung gestellten mebis-Kurs.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten
  • Donnerstag, 1.7.2021, 16 Uhr (FIBS M045-0/21/230)

Erklärvideos mit Powerpoint

In der Ungewissheit der Coronamaßnahmen können Erklärvideos die Lernprogression der Schüler zielgerichtet und effektiv aus der Distanz unterstützen. Dieser Kurs stellt als eine Möglichkeit zur Erstellung individueller Lern- und Erklärvideos das Programm Power Point vor. Ziel ist es nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise des Programms, eigene Erklärvideos entstehen zu lassen, die dann auch vorgestellt werden (können).

  • Referent: Thomas Bittner-Brehm
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: jeweils ca. 90 Minuten

Erklärvideos mit dem iPad (GoodNotes)

In der Ungewissheit der Coronamaßnahmen können Erklärvideos die Lernprogression der Schüler zielgerichtet und effektiv aus der Distanz unterstützen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des iPads sollen im Hinblick auf Erklärvideos verdeutlicht werden. Dabei ist es Ziel nach einer allgemeinen Einführung in die technischen Voraussetzungen, eigene Erklärvideos entstehen zu lassen. Der Kurs arbeitet mit der App „GoodNotes 5“, ist aber grundsätzlich auch auf andere Programme übertragbar.

  • Referent: Thomas Bittner-Brehm
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: jeweils ca. 90 Minuten

Erklärvideos mit explain everything und mysimpleshow

In der Ungewissheit der Coronamaßnahmen können Erklärvideos die Lernprogression der Schüler
zielgerichtet und effektiv aus der Distanz unterstuützen. Dieser Kurs stellt als eine Möglichkeit zur
Erstellung individueller Lern- und Erklärvideos die App „explain everything“ und das Online-tool
„mysimpleshow“ vor. Ziel ist es nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise des Programms,
eigene Erklärvideos entstehen zu lassen, die dann auch vorgestellt werden (können).

  • Referent: Thomas Bittner-Brehm
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: jeweils ca. 90 Minuten

Lyrik der Romantik – ein WebQuest für die Oberstufe Deutsch

Ein WebQuest ist projektorientierter Unterricht, mit dem man zum Beispiel ein Kapitel Literaturgeschichte erarbeiten und alle Aspekte der vom Lehrplan geforderten Medienkompetenz fördern kann. Die Durchführung ist während des Präsenzunterrichts ebenso wie beim zuhause Lernen möglich.

Am Beispiel eines WebQuests zur Lyrik der Romantik werden Gestaltung und Ablauf dieses Unterrichtsmodells erklärt. In diesem Zusammenhang werden auch Tools vorgestellt, die für die Erstellung eines WebQuests geeignet sind.

Keine Vorkenntnisse sind nötig.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

WebQuests für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht

Das WebQuest ist ein Unterrichtsmodell für Distanz- und Präsenzunterricht. Es umfasst sinnvolles Recherchieren im Internet, entdeckendes Lernen, kollaboratives Arbeiten, produktive Anwendung des Gelernten und verschiedene Möglichkeiten, eigene Produkte zu präsentieren.

In dieser Fortbildung erfahren Sie etwas zur Entstehung und Theorie des Modells. Sie lernen aktuelle WebQuests kennen, über die Sie bereits verfügen können. Am Beispiel eines WebQuests zur Romantik wird der Aufbau, die Organisation und die Durchführung gezeigt.

Sie lernen Online-Tools zum Erstellen eines WebQuests in Ihren Fächern kennen und Ziel ist auch, dass Sie gemeinsam Ideen entwickeln. Aus diesem Grund bitte ich Sie, aktiv (mit Mikro) an dieser Fortbildung teilzunehmen.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Hyperdocs: Blended Learning im Präsenz- und Distanzunterricht

Hyperdocs stellen abgeschlossene Lerneinheiten dar, die schülerzentriert und multimedial sind und in allen Fächern eingesetzt werden können. Sie umfassen verschiedene Arbeitsphasen, wie das Erforschen eines Themas, die Online-Zusammenarbeit mit Lernpartner*innen, das Kreieren eigener Medienprodukte und vieles mehr. Hyperdocs sind entworfen, um die Neugier der Schüler*innen zu wecken, nachhaltiges Lernen und Medienkompetenz zu fördern.

In dieser Fortbildung erfahren Sie etwas zur Theorie der Hyperdocs. Außerdem werden verschieden Tools vorgestellt, mit denen man Hyperdocs erstellen kann, aber auch solche, die in einem Hyperdoc verlinkt sein können. Ziel ist auch, dass Sie gemeinsam Ideen entwickeln. Aus diesem Grund bitte ich Sie, aktiv (mit Mikrofon) an dieser Fortbildung teilzunehmen.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Online lesen – Veränderungen und Strategien

In dieser Fortbildung geht es darum, wie sich unser Leseverhalten durch die digitalen Medien verändert hat. Dies hat Auswirkungen darauf, was Leseförderung heute bedeutet: Wie kann ich Schülerinnen und Schüler dazu bringen, auch online sinnerfassend zu lesen, sinnvoll zu recherchieren und Quellen zu prüfen?

Es werden Unterrichtsmodelle zur Hypertext-Leseförderung und nützliche Tools vorgestellt.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Audio im Unterricht

Podcasts werden immer populärer und bilden auch eine gute Alternative zu (Lern-)Videos. In dieser Fortbildung lernen Sie zum einen nützliche Beispiele für den Unterricht kennen. Zum anderen geht es darum, wie Lehrer*innen und auch Schüler*innen mit einfachen Mitteln eigene Audios produzieren. Auch für den Distanzunterricht werden hilfreiche Beispiele behandelt.

  • Referent: Nico Löwinger
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 45 Minuten Input sowie anschließend 15 Minuten zum Austauschen.

Audio schneiden mit Audacity

Audacity ist eine kostenlose Schnittsoftware, mit der man recht einfach am Computer Audio-Dateien schneiden und bearbeiten kann. So lassen sich Ausschnitte für das Hörverstehen anpassen oder eigene Audios aufnehmen. Nach einer Input-Phase haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, das Erlernte selbst auszuprobieren und einzuüben.

Referent: Nico Löwinger

  • Referent: Nico Löwinger
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Richtig präsentieren

Wie können Schülerinnen und Schüler aber auch wir Lehrkräfte Informationen so präsentieren, dass die Eigenleistung erkennbar ist, bzw. die Zuschauer etwas lernen?

Dabei helfen verschiedene Vorgaben und Gestaltungsprinzipien, die in dieser Fortbildung erklärt und medienpädagogisch begründet werden. Außerdem erhalten sie ein kurze Einführung in verschiedene Programme und Online-Tools für das Erstellen von Präsentationen.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Notwendige Vorkenntnisse: Anwendung eines Textverarbeitungsprogramms, z.B. Word, Pages, LibreOffice

10 Tipps für eine gelingende Video-Konferenz

Video-Konferenzen sind nun auch im schulischen Alltag angekommen. In diesem Workshop erhalten Sie 10 praxisbezogene Tipps für einen gelingenden Video-Unterricht. Wie bringe ich mich selbst ins beste Licht? Wie kann die Moderation gelingen? Welche Möglichkeiten der Interaktion mit Schüler*innen lassen sich finden? Diese und andere Frage sollen geklärt werden.

  • Referent: Nico Löwinger
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

WhatsApp & Co. – Der kompetente Umgang mit Messengerdiensten

Diese eSession gibt einen Einblick in die Medienwelten von Schüler*innen und nimmt beliebte Funktionen von Messengerdiensten in den Blick, mit denen Heranwachsende ihre digitale Kommunikation vielfältig gestalten können. Welche Konsequenzen ein teilweise unbedarfter Umgang damit nach sich ziehen kann und was es dabei zu berücksichtigen gilt, soll in dieser digitalen Fortbildung geklärt werden. Zudem werden praktische Tipps für die Umsetzung in der Schule gegeben.

  • Referentin: Carina Wacker
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Mein besseres Ich? – Selbstinszenierung im Netz

Diese eSession gibt einen Einblick in die Medienwelten von Schülerinnen und will klären, wie Influencerinnen auf die Identitätsbildung von Heranwachsenden, insbesondere Mädchen, Einfluss
nehmen können und welche Konsequenzen sich daraus ableiten lassen. Zudem werden praktische
Tipps für die Umsetzung in der Schule gegeben.

  • Referentin: Carina Wacker
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Extremismus im Netz

Die Online-Fortbildung von Hannah Bolz gibt einen Kurzüberblick über radikale und fundamentalistische Kräfte im Netz, wobei der Schwerpunkt auf den Rechtsextremismus gelegt wird. Sie erhalten einen Einblick, wie jugendliche User im Netz angesprochen und gewonnen werden sollen. Auch schulische Interventionsmöglichkeiten werden aufgezeigt.  

  • Referentin: Hannah Bolz
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Faszination Gewalt und Pornografie im Netz

– für alle, die einen Kurzüberblick über die Faszination dieses Bereich der Medienwelt Jugendlicher erhalten wollen sowie an Tipps zum pädagogischen Umgang damit interessiert sind

  • Referentin: Hannah Bolz
  • Maximale Teilnehmerzahl: 30
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Verschwörungstheorien im Netz

43 % der Jugendlichen sind laut der JIM-Studie 2020 im letzten Monat mit Verschwörungstheorien in Kontakt gekommen. Und das ist nur der Anteil derer, die Verschwörungstheorien auch als solche entlarven können.

In dieser eSession geben Hannah Bolz und Carina Wacker einen Einblick in aktuelle Verschwörungstheorien im Netz, mit denen Heranwachsende in ihrer digitalen Welt konfrontiert werden. Welche Konsequenzen dies nach sich ziehen kann, soll in dieser digitalen Fortbildung geklärt werden. Zudem werden praktische Tipps für den Umgang in der Schule gegeben.

  • Referentinnen: Hannah Bolz und Carina Wacker
  • Maximale Teilnehmerzahl: 30
  • Dauer: ca. 120 Minuten

Tools und Methoden zum digitalen Planen und Organisieren

Nach dieser Fortbildung können/kennen Lehrkräfte…
… entsprechende Tools für Smartphone, Tablet und PC.
… digitale Kalender, Bullet Journals oder Timetables benutzen.
… digital die Kanban- und Pomodoro- Methode anzuwenden.
… Anwendungsmöglichkeiten für Zeitmanagement zu Hause und im Unterricht, auch für Gruppen.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 30
  • Dauer: ca. 90 Minuten

„12345678“ und „passwort“? – Passwörter und Passwortmanagement

Je mehr Alltag online statt findet, desto mehr Dienste werden in Anspruch genommen, die die Identität ihrer Benutzer meist über Passwörter absichern – sowohl im Privaten wie auch im Schulischen. Dass dies fehleranfällig ist, zeigen die nahezu täglichen Meldungen über Onlinebetrug. Wie man eigene Fehler vermeidet und gleichzeitig einen Überblick über sein eigenes Passwortsammelsurium behält, soll diese Online-Fortbildung zeigen. Vor allem aber soll sie zeigen, dass mit relativ wenig Aufwand (und einer Stunde Ihrer Zeit) ein deutliches Mehr an (Daten-)Sicherheit erreichbar ist.

Als Beispiel für eine Software zum Verwalten von Passwörtern wird das bewährte Programm Keepass vorgestellt. Sie können dieses gerne bereits im Vorfeld installieren. Sie finden es unter folgender Adresse für die gängigsten Betriebsysteme: https://keepassxc.org/

  • Referent: Frank Flachs
  • Maximale Teilnehmerzahl: 30
  • Dauer: ca. 60 Minuten