Online-Fortbildungen

Aufgrund der pandemiebedingten Beschränkungen werden die Fortbildungsangebote des Referentennetzwerks auch im Herbst 2020 online statt finden.

Unsere Online-Fortbildungen werden i.d.R. mit der Videokonferenzlösung BigBlueButton durchgeführt. Damit Ihre Teilnahme möglichst reibungslos stattfinden kann, haben wir auf einer separaten Seite einige Hinweise für Sie.

Einen kompakten Überblick (pdf, A4) über unser Angebot finden Sie hier für die Monate:

Wenn Sie für Ihr Kollegium eine dieser Veranstaltungen zu einem anderen Termin gerne in Anspruch nehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Folgende konkreten Fortbildungen werden (online) angeboten:

Mebis für Einsteiger

In diesem Kurs werden mebis-Einsteigern Grundkenntnisse zur Lernplattform vermittelt. Wie erstelle ich einen Kurs? Wie gebe ich diesem eine sinnvolle Struktur? Wie kann ich Dateien ablegen und einfache Tools anlegen? Mebis bleibt datenschutztechnisch eine sichere Variante und ist von politischen Entscheidungen Lernplattformen betreffend weitgehend unabhängig. Es wird uns also noch länger erhalten bleiben.

Bitte haben Sie für diese Veranstaltung Ihre Zugangsdaten zu mebis bereit.

  • Referent: Nico Löwinger
  • Maximale Teilnehmerzahl: 10
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Dieser Kurs wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2020/21 erneut angeboten werden.

Eigene Ideen in mebis umsetzen

Die Lernplattform mebis bietet eine Vielzahl an Werkzeugen und ist daher in nahezu allen Unterrichtsszenarien einsetzbar. Im Rahmen der Online-Fortbildung sollen eigene Ideen der Teilnehmer, je nach Komplexität, direkt umgesetzt oder Wege zur Umsetzung skizziert und diskutiert werden. 

In dieser Veranstaltung wird auch die Orientierung mit der neuen Oberfläche von mebis behandelt werden.

Bitte haben Sie für diese Veranstaltung Ihre Zugangsdaten zu mebis bereit.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Unterrichten in Tabletklassen

Tablets mit einem aktiven Digitizer haben das Potenzial das gesamte Unterrichtsgeschehen von Vorbereitung, Tafelanschriften, Schulbüchern, Hefteinträgen über multimediale Unterrichtsabbilder mit Audio und Video bis hin zur Vernetzung über Cloudplattformen abzubilden.

Im Rahmen der Fortbildung sollen anhand von Beispielen aus der Praxis die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen für die Einrichtung von Tabletklassen und verschiedene didaktische Szenarien diskutiert werden. In einem Praxisteil werden Apps mit dem Schwerpunkt Unterrichtsvorbereitung und Unterrichten vorgestellt und den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben eigene Erfahrungen damit zu sammeln.

Für den Praxisteil sollten die Teilnehmer über ein Tablet mit aktiven Digitizer (Stift) verfügen und die OneNote-App installiert haben (erhältlich für alle Plattformen).

Weitere Informationen und Material finden die Teilnehmer in einem begleitenden mebis-Kurs.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Mathematik im Distanzunterricht

Der Distanzunterricht stellt neue didaktische Herausforderungen, bietet aber auch die Möglichkeit schülerzentrierte und kollaborative Unterrichtsformen einzuüben und zu etablieren. Folgende Themen sollen in der Fortbildung anhand konkreter Beispiele aus dem Unterricht besprochen werden:

  • Fachspezifischer Einsatz von Videokonferenzsystemen und Kollaborationsplattformen
  • digitale Dokumentation des Unterrichts auch mit Hinblick auf den Hybridunterricht
  • Fachspezifischer Einsatz von Tablets
  • Diskussion von frei verfügbaren Onlinematerialien
  • Verwenden und Erstellen von Aufgaben auch mit automatisiertem Feedback in mebis

Voraussetzung: Teilnehmer, die das Erstellen von Aufgaben in mebis aktiv nachvollziehen möchten, benötigen einen eigenen mebis-Kurs.

Weitere Informationen und Material finden die Teilnehmer in einem zur Verfügung gestellten mebis-Kurs.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Digitale Tools für den Deutschunterricht

In dieser eSession werden verschiedene digitale Tools für den Deutschunterricht vorgestellt, die in
allen Jahrgangsstufen einsetzbar und plattformunabhängig verwendbar sind. Anhand von Beispielen
aus dem Grammatikunterricht (Unterstufe) und dem Literaturunterricht (Oberstufe) werden konkrete
Einsatzmöglichkeiten dieser Tools gezeigt, die sich leicht übernehmen lassen.

Konkret vorgestellt werden: LearningSnacks, LearningApps, Booktubes, Audios/Sprachmemos, Virtuelle Kurse und Unterrichtseinheiten in mebis

  • Referenten: Nico Löwinger und Carina Wacker
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Latein mit dem Tablet (unterrichten)

Dieser Kurs will einen Einblick in die Verwendung digitaler Medien im Lateinunterricht geben. Besonders in den Fokus genommen werden drei Applikationen für beide Betriebssysteme (iOS und Android), nämlich GoodNotes 5, OneNote und Explain everything, die die Analyse lateinischer Satzstruktur für Schülerinnen und Schüler gewinnbringend visualisieren, aber auch die Möglichkeit zur Unterrichtsstrukturierung bieten. Ein Exkurs zur Einbindung multimedialer Inhalte sowie Verdeutlichung antiker Schauplätze fließt am Rande mit ein. Da OneNote und Explain everything als Freeware verfügbar sind, lohnt sich der vorherige Download aufs Tablet, ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

  • Referent: Thomas Bittner-Brehm
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: jeweils ca. 90 Minuten

Lateinische Metrik – digital

Die Betonung und Wertigkeit einer Silbe wird mit der Metrik in Jahrgangsstufe 9 spätestens bei Ovid oder Martial relevant. Doch leider sind die gängigen Textprogramme nicht auf diese Besonderheit ausgelegt. Digital lässt sich dieses Problem mit den geeigneten Tools leicht lösen. Ziel dieses Kurses ist es einerseits den Nutzen für Lehrkräfte herauszustellen und einzuüben, andererseits aber auch mit den Tools eine Möglichkeit zu bekommen, wie Schülerinnen und Schüler effektiv üben und präsentieren können.

  • Referent: Thomas Bittner-Brehm
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: jeweils ca. 90 Minuten

Tools zum Englisch-Lernen

Das Angebot zum Englisch Lernen im Internet ist groß und es gibt eine Vielzahl an Programmen, die man als Lehrkraft im Unterricht einsetzen kann. Vor allem sind diese Tools aber wertvoll für das Zuhause-Lernen, nicht nur in Corona-Zeiten.

Vorgestellt werden u.a. EF-Class, LearningApps, Kialo, lyricstraining, Grammarcheck, Newseala, Phase6, Quizlet, Kahoot, Plotagon.
Wenn Ihre Wünsche nach Vorstellung einer bestimmten Website oder App, mit der Sie gerne arbeiten würden, rechtzeitig kommuniziert werden, kann versucht werden, diese ebenfalls noch mit in die eSession aufzunehmen.

Dieses Angebot richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II. Keine Vorkenntnisse sind nötig.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Medieneinsatz im Geschichts- und Sozialkundeunterricht

Vor allem in den Jahrgangsstufen 10-12 ist der abwechslungsreiche Einsatz digitaler Medien im Geschichts- und Sozialkundeunterricht aufgrund der geringen Stundenzahl oftmals schwierig. Hannah Bolz und Nico Löwinger wollen daher schülerzentrierte und schüleraktivierende Ideen präsentieren, die auch im normalen Unterrichtsablauf sinnvoll und zeiteffizient integriert werden und den Unterricht anschaulicher und interaktiver gestalten können.

  • Referenten: Hannah Bolz und Nico Löwinger
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes von Erklärvideos

Erklärvideos sind nicht nur eine wertvolle Ergänzung im Distanzunterricht, sie bilden auch die Grundlage von alternativen Unterrichtsformen wie dem Flipped Classroom. Die eSession soll einen Überblick über das Thema „Erklärfilme“ bieten. Es werden die verschiedenen technischen Realisierungen von Erklärfilmen, von einfachen analogen Legefilmen bis hin Screencasts mit Webcam vorgestellt und die verschiedenen didaktischen Einsatzszenarien diskutiert. Anhand von Beispielen werden gestalterische Kriterien und Möglichkeiten der didaktischen Steuerung (z.B. über H5P in mebis) vorgestellt. Zum Abschluss können die Teilnehmer einen kurzen Erklärfilm selbst erstellen.

Voraussetzungen:
Teilnehmer, die selbst ein Video erstellen möchten, installieren bitte Screencast-o-Matic von folgender Seite: https://screencast-o-matic.com
Weitere Informationen und Material werden den Teilnehmer in einem mebis-Kurs bereit gestellt.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl : 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Interaktive Erklärfilme – Erklärfilme didaktisch steuern und anreichern

Erklärfilme bieten die Möglichkeit auch komplexere Unterrichtsinhalte von den Schülerinnen und Schülern selbst erarbeiten zu lassen. Allerdings lässt sich nicht einfach sicherstellen, dass die SuS die Videos auch konzentriert ansehen und die Inhalte vollständig verstehen. Um einen nachhaltigen Lernerfolg zu sichern, ist es sinnvoll, die Rezeption der Erklärvideos didaktisch zu steuern und den Lernstand der SuS direkt beim Ansehen des Videos immer wieder abzufragen.

Das Modul „Interaktives Video“ in mebis bietet dazu umfangreiche Möglichkeiten:

  • Springen im Video verhindern
  • Einfügen von Texten, Kommentaren, Links
  • Einfügen von Hotspots
  • Einfügen von Tests in die Timeline (Multiple Choice, Lückentext, Drag and Drop etc.)
  • Abspielsteuerung des Videos in Abhängigkeit von den Testergebnissen

Im Rahmen der Fortbildungen lernen die Teilnehmer das Modul kennen und erstellen selbst ein interaktives Video, gerne auf Grundlage eines eigenen Erklärfilmes.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in mebis, idealerweise ein eigener mebis-Kurs

Weitere Informationen und Material finden die Teilnehmer in einem zur Verfügung gestellten mebis-Kurs.

  • Referent: Thomas Zapf
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Erklärvideos mit Powerpoint

In der Ungewissheit der Coronamaßnahmen können Erklärvideos die Lernprogression der Schüler zielgerichtet und effektiv aus der Distanz unterstützen. Dieser Kurs stellt als eine Möglichkeit zur Erstellung individueller Lern- und Erklärvideos das Programm Power Point vor. Ziel ist es nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise des Programms, eigene Erklärvideos entstehen zu lassen, die dann auch vorgestellt werden (können).

  • Referent: Thomas Bittner-Brehm
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: jeweils ca. 90 Minuten

Erklärvideos mit dem iPad (GoodNotes)

In der Ungewissheit der Coronamaßnahmen können Erklärvideos die Lernprogression der Schüler zielgerichtet und effektiv aus der Distanz unterstützen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des iPads sollen im Hinblick auf Erklärvideos verdeutlicht werden. Dabei ist es Ziel nach einer allgemeinen Einführung in die technischen Voraussetzungen, eigene Erklärvideos entstehen zu lassen. Der Kurs arbeitet mit der App „GoodNotes 5“, ist aber grundsätzlich auch auf andere Programme übertragbar.

  • Referent: Thomas Bittner-Brehm
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: jeweils ca. 90 Minuten

Erklärvideos mit explain everything und mysimpleshow

In der Ungewissheit der Coronamaßnahmen können Erklärvideos die Lernprogression der Schüler
zielgerichtet und effektiv aus der Distanz unterstuützen. Dieser Kurs stellt als eine Möglichkeit zur
Erstellung individueller Lern- und Erklärvideos die App „explain everything“ und das Online-tool
„mysimpleshow“ vor. Ziel ist es nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise des Programms,
eigene Erklärvideos entstehen zu lassen, die dann auch vorgestellt werden (können).

  • Referent: Thomas Bittner-Brehm
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: jeweils ca. 90 Minuten

Lyrik der Romantik – ein WebQuest für die Oberstufe Deutsch

Ein WebQuest ist projektorientierter Unterricht, mit dem man zum Beispiel ein Kapitel Literaturgeschichte erarbeiten und alle Aspekte der vom Lehrplan geforderten Medienkompetenz fördern kann. Die Durchführung ist während des Präsenzunterrichts ebenso wie beim zuhause Lernen möglich.

Am Beispiel eines WebQuests zur Lyrik der Romantik werden Gestaltung und Ablauf dieses Unterrichtsmodells erklärt. In diesem Zusammenhang werden auch Tools vorgestellt, die für die Erstellung eines WebQuests geeignet sind.

Keine Vorkenntnisse sind nötig.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Hyperdocs: Blended Learning im Präsenz- und Distanzunterricht

Hyperdocs sind mehr als Textdokumente mit einer Linksammlung, denn Hyperdocs stellen abgeschlossene Lerneinheiten dar, die schülerzentriert und multimedial sind.
Sie umfassen verschiedene Arbeitsphasen, wie das Erforschen eines Themas, die Online-Zusammenarbeit mit Lernpartner*innen, das Kreieren eigener Medienprodukte und vieles mehr. Hyperdocs sind darauf ausgelegt, die Neugier der Schüler*innen zu wecken sowie nachhaltiges Lernen und Medienkompetenz zu fördern.
In dieser Fortbildung erfahren Sie etwas zum theoretischen Hintergrund der Hyperdocs. Außerdem werden verschiedene Tools vorgestellt, mit denen man Hyperdocs erstellen kann, aber auch solche, die in einem Hyperdoc verlinkt sein können. Dabei handelt es sich u.a. um Google Docs oder Google Slides, Microsoft Word, Canva und Genially.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Audio im Unterricht

Podcasts werden immer populärer und bilden auch eine gute Alternative zu (Lern-)Videos. In dieser Fortbildung lernen Sie zum einen nützliche Beispiele für den Unterricht kennen. Zum anderen geht es darum, wie Lehrer*innen und auch Schüler*innen mit einfachen Mitteln eigene Audios produzieren. Auch für den Distanzunterricht werden hilfreiche Beispiele behandelt.

  • Referent: Nico Löwinger
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 45 Minuten Input sowie anschließend 15 Minuten zum Austauschen.

Dieser Kurs wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2020/21 erneut angeboten werden.

Audio schneiden mit Audacity

Audacity ist eine kostenlose Schnittsoftware, mit der man recht einfach am Computer Audio-Dateien schneiden und bearbeiten kann. So lassen sich Ausschnitte für das Hörverstehen anpassen oder eigene Audios aufnehmen. Nach einer Input-Phase haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, das Erlernte selbst auszuprobieren und einzuüben.

Referent: Nico Löwinger

  • Referent: Nico Löwinger
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Richtiges Präsentieren mit Hilfe von Powerpoint

Wie können Schülerinnen und Schüler aber auch wir Lehrkräfte Informationen so präsentieren, dass die Eigenleistung erkennbar ist und die Zuschauer etwas lernen?

Dabei helfen verschiedene Vorgaben und Gestaltungsprinzipien. Außerdem bekommen Sie in dieser eSession eine Einführung in das Programm PowerPoint.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Notwendige Vorkenntnisse: Anwendung eines Textverarbeitungsprogramms, z.B. Word, Pages, LibreOffice

Richtiges Präsentieren mit Hilfe von Keynote

Wie können Schülerinnen und Schüler aber auch wir Lehrkräfte Informationen so präsentieren, dass die Eigenleistung erkennbar ist und die Zuschauer etwas lernen?

Dabei helfen verschiedene Vorgaben und Gestaltungsprinzipien. Außerdem bekommen Sie in dieser eSession eine Einführung in das Programm Keynote.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Notwendige Vorkenntnisse: Anwendung eines Textverarbeitungsprogramms, z.B. Word, Pages, LibreOffice

10 Tipps für eine gelingende Video-Konferenz

Video-Konferenzen sind nun auch im schulischen Alltag angekommen. In diesem Workshop erhalten Sie 10 praxisbezogene Tipps für einen gelingenden Video-Unterricht. Wie bringe ich mich selbst ins beste Licht? Wie kann die Moderation gelingen? Welche Möglichkeiten der Interaktion mit Schüler*innen lassen sich finden? Diese und andere Frage sollen geklärt werden.

  • Referent: Nico Löwinger
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

WhatsApp & Co. – Der kompetente Umgang mit Messengerdiensten

Diese eSession gibt einen Einblick in die Medienwelten von Schüler*innen und nimmt beliebte
Funktionen von Messengerdiensten in den Blick, mit denen Heranwachsende ihre digitale
Kommunikation vielfältig gestalten können. Welche Konsequenzen ein teilweise unbedarfter Umgang
damit nach sich ziehen kann und was es dabei zu berücksichtigen gilt, soll in dieser digitalen
Fortbildung geklärt werden. Zudem werden praktische Tipps für die Umsetzung in der Schule gegeben.

  • Referentin: Carina Wacker
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Mein besseres Ich? – Selbstinszenierung im Netz

Diese eSession gibt einen Einblick in die Medienwelten von Schülerinnen und will klären, wie Influencerinnen auf die Identitätsbildung von Heranwachsenden, insbesondere Mädchen, Einfluss
nehmen können und welche Konsequenzen sich daraus ableiten lassen. Zudem werden praktische
Tipps für die Umsetzung in der Schule gegeben.

  • Referentin: Carina Wacker
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten

Extremismus im Netz

– für alle, die einen Kurzüberblick über radikale und fundamentalistische Tendenzen im Netz erhalten und erfahren wollen, wie solche Kräfte jugendliche User ansprechen und für sich gewinnen

  • Referentin: Hannah Bolz
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Faszination Gewalt und Pornografie im Netz

– für alle, die einen Kurzüberblick über die Faszination dieses Bereich der Medienwelt Jugendlicher erhalten wollen sowie an Tipps zum pädagogischen Umgang damit interessiert sind

  • Referentin: Hannah Bolz
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 60 Minuten

Digital planen und organisieren: für Lehrkräfte, Schüler*innen, Chaoten und Prokrastinateure

Nach dieser Fortbildung können/kennen Lehrkräfte…
… entsprechende Tools für Smartphone, Tablet und PC.
… digitale Kalender, Bullet Journals oder Timetables benutzen.
… digital die Kanban- und Pomodoro- Methode anzuwenden.
… Anwendungsmöglichkeiten für Zeitmanagement zu Hause und im Unterricht, auch für Gruppen.

  • Referentin: Susanne Büsing
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Dauer: ca. 90 Minuten